----

Abenteuer Allgäu

Kempten (Allgäu)

176 Treffer
in dieser Kategorie

Abenteuer Allgäu zu Lande und zu Wasser

Das Allgäu ist eine Teilregion von Oberschwaben und erstreckt sich im südlichen Teil des Schwabenlandes und im südöstlichen Teil von Baden-Württemberg sowie bis nach Österreich. Historisch sind die Grenzen des Allgäus nie wirklich festgelegt worden. Bekannt ist das Allgäu vor allem als Ferienregion und ein pures Abenteuer Allgäu für alle, die die Natur lieben. Erleben kann man hier Abenteuer Allgäu auf dem Lande und zu Wasser. Durchzogen wird die Region nämlich von zahlreichen Flüssen. Ein Abenteuer Allgäu ist natürlich auch der Winter, der herrliche Sportmöglichkeiten bietet. Alt und Jung wird es hier mit Sicherheit nicht langweilig und vor allem Gruppen Gleichgesinnter haben hier ihre pure Freude.

Vor der Schlauchboot-Tour gibt es eine Einführung

Das Allgäu ist ja nun nicht unbedingt das wildeste Paradies, hat aber dafür von allem etwas zu bieten. Adrenalinkicks kann man hier schon bekommen, insbesondere bei einem Abenteuer Allgäu, das sich auf der Iller abspielt wie beim Schlauchboot fahren. Dieses Abenteuer Allgäu ist auch etwas für Menschen, die so etwas nicht jeden Tag machen oder noch gar nicht gemacht haben. Nur gut, dass eine derartige Schlauchboot-Tour über die Iller von einem erfahrenen Guide begleitet wird. Dieses Abenteuer Allgäu beginnt dabei mit einer ausführlichen Einweisung in den Umgang mit einem Schlauchboot und die Handhabung der Paddel. Die Teilnehmer merken schon bei dieser Einweisung zum Teil, dass es gar nicht so einfach ist diese regelmäßigen Bewegungen hinzubringen, die damit zusammenhängen, längere Zeit durchzuhalten. Ein derartiges Abenteuer Allgäu fängt aber natürlich erst dann an, wenn das Schlauchboot zu Wasser gelassen wird. Der Guide sorgt im Rahmen von einem derartigen Event dafür, dass die Teilnehmer die schönsten Sehenswürdigkeiten am Flussrand der Iller zu Gesicht bekommen. Die Fahrt geht dabei unter anderem auch schon mal durch einige Stromschnellen, denn die Iller ist nicht an allen Stellen ein Fluss, der sehr ruhig ist.  

Beim Canyoning ist körperliche Fitness gefragt

Ein Abenteuer Allgäu ist auch das Canyoning, das in der herrlichen Landschaft des Allgäus sehr gut wahrgenommen werden kann. Canyoning ist eine neue Trendsportart, die körperliche Fitness erfordert, wobei diese Sportart auch ein einmaliges Naturerlebnis verspricht. Außer der körperlichen Fitness ist es erforderlich, dass man auch über gute Schwimmkenntnisse verfügt. Denn dieses Abenteuer Allgäu ist eine Sportart, bei der man sich nicht nur auf dem Lande bewegt. Canyoning schließt dabei die Lücke zwischen Klettern, Bergsteigen und Schwimmen. Ein derartiges Abenteuer Allgäu wird natürlich geführt von einem erfahrenen Guide, der alle Teilnehmer vor dem Beginn des Events in die Geheimnisse und in die Gefahren des Canyoning einweiht. Wer sich dann auf dieses Abenteuer Allgäu einlässt, dem ist garantiert, dass er einen Adrenalinkick nach dem anderen bekommt. Und wer einmal "Blut geleckt" hat, der kommt so schnell von diesem Trendsport nicht mehr los. Das heißt, er wird entweder wiederkommen und an einer neuen Tour teilnehmen im Allgäu oder eine andere Region auf diese herrliche Weise entdecken. Ein besonderes Event ist sicherlich ein winterliches Canyoning im schönen Allgäu.

Outdoor Kochen fürs Survivals

Das Abenteuer Allgäu lockt natürlich auch viele Gourmet-Fans an. Auch diese können ganz unkonventionell sowohl ihrem Traum nach kulinarischen Genüssen nachgehen, wie auch ein Abenteuer Allgäu der ganz besonderen Art erleben. Ein entsprechendes Event ist das Outdoor Kochen. Dieses findet entsprechend an einem ungewöhnlichen Ort statt, mitten im schönen Allgäu eben. Angeboten werden derartige Events vor allem im Herbst, weil der Wald in dieser Jahreszeit besonders viel zu bieten hat an natürlichen Nahrungsmitteln. Das eigentliche Abenteuer Allgäu besteht nämlich darin, dass alles, was später gekocht wird, erst gesammelt wird in Wald und Flur. Reich ist der Waldboden in dieser Zeit vor allem von frischen Pilzen übersät. Alle Zutaten werden im Rahmen des Outdoor-Kochens zu einem leckeren Mahl zusammengeführt und dieses wird dann natürlich auch verspeist. Gekocht wird im Rahmen von diesem Abenteuer Allgäu natürlich stilecht am Lagerfeuer. Und dies ist natürlich etwas, was sehr romantisch ist.

Messer bauen bietet erinnert an ein Handwerk mit Tradition

Ein Abenteuer Allgäu der ganz besonderen Art ist sicherlich auch das Selbstherstellen von Messern. Dies hat im Allgäu eine lange Tradition und wird vom Handwerk der Region gepflegt. Das Messer selbst bauen umfasst eine Menge an Vorbereitung, wenn man an einem derartigen Event teilnimmt. Hierzu gehört unter anderem die Vorstellung der verschiedenen Messertypen und das Aussuchen des Messerrohlings und der Hölzer sowie das Einpassen der Klinge in das Griffstück, was schließlich zur Bearbeitung des Griffs mit der Raspel und Schmirgelpapier führt. Danach folgen die Feinarbeiten am Messer und das Nähen der Messerscheide. Dies alles geschieht natürlich unter der Betreuung durch fachmännische Workshop-Lehrer, die ihr Handwerk verstehen. Derartige Abenteuer Allgäu kann man in Leutkirch erleben. Dieses Ort selbst verfügt über einige Sehenswürdigkeiten wie das Heimatmuseum, wo Exponate der Stadt- und Handwerksgeschichte gezeigt werden. Reichlich Abenteuer Allgäu erlebt man auch in der Leutkircher Altstadt, die in wesentlichen Teilen aus der frühen Neuzeit stammt. Solche handwerklich geprägten Abenteuer Allgäu wie den Messerbau erlebt man eben nicht überall und ist hier Teil der Allgäuer Kultur.

Abenteuer Allgäu Kempten (Allgäu)

176
Gib deine PLZ oder deinen Ort ein, um Erlebnisse in deiner Umgebung anzeigen zu lassen.
60 Min. Tragschrauber Rundflug in Kempten im Allgäu, Bayern
Ballonfahren in Kempten
45 Min. Tragschrauber Rundflug in Kempten im Allgäu, Bayern
30 Min. Tragschrauber Rundflug in Kempten im Allgäu, Bayern
Schnuppertauchkurs in Kempten
30 Min. Tragschrauber Rundflug Durach
60 Min. Tragschrauber Rundflug Durach
45 Min. Tragschrauber Rundflug Durach
30 Min. Hubschrauber Pärchen Rundflug ab Flugplatz Kempten-Durach
30 Min. Hubschrauber Privatrundflug ab Flugplatz Kempten-Durach
20 Min. Hubschrauber Pärchen Rundflug ab Flugplatz Kempten-Durach
30 Min. Hubschrauber Rundflug ab Flugplatz Kempten-Durach
20 Min. Hubschrauber Rundflug ab Flugplatz Kempten-Durach
30 Min. Heli selber fliegen ab Flugplatz Kempten-Durach
20 Min. Hubschrauber Privatrundflug ab Flugplatz Kempten-Durach
20 Min. Heli selber fliegen ab Flugplatz Kempten-Durach
Ballonfahren in Haldenwang
Quad Tagestour in Krugzell im Allgäu, Bayern
Quad & Kanutour in Krugzell im Allgäu, Bayern
Winter-Quadtour in Krugzell im Allgäu, Bayern
Lesen Sie unsere
864 Bewertungen auf
3Jahre
Gutscheine
gültig und
einlösbar.