----

Ausflugstipps NRW

Nordrhein-Westfalen

966 Treffer
in dieser Kategorie

Die Städte sind zu beliebten Ausflugstipps NRW geworden

Zu den wichtigsten und beliebtesten Ausflugstipps NRW zählen zweifelsfrei die großen Städte des Bundeslandes. Keine Sightseeingtour gleicht der anderen, jede Stadt zeigt ihren eigenen Charme und bietet auch für aktive und sportliche Menschen jede Menge Freizeitmöglichkeiten. Bei den vielen Ausflugstipps NRW wird auch deutlich, dass in den letzten Jahrzehnten ein deutlicher Wandel im Bundesland vollzogen wurde. Im Ruhrgebiet wie in Duisburg gehören Seenplatten heute zu den Ausflugstipps NRW. Entspannte Erlebnisse in der grünen Natur kann man dort genießen, wo noch vor einem halben Jahrhundert Zechen standen und Kohle gefördert wurde. Es lohnt sich also auf jeden Fall, diesem Bundesland einen Besuch abzustatten.

Die Landeshauptstadt unter die Lupe nehmen

Wenn man das Bundesland Nordrhein-Westfalen erkunden möchte, beginnt man am besten in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Aber nicht nur deswegen gehört die Stadt zu den ersten Ausflugstipps NRW. Die Stadt hat einiges zu bieten, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Neben der Altstadt und der bekannten Königsallee gehört auch der MedienHafen zu den wichtigsten Ausflugstipps NRW, wenn man sich in der Landeshauptstadt aufhält. Der MedienHafen mit seiner hochmodernen Architektur begeistert auch mit seinem kulinarischen Angebot. Zu den beliebten Ausflugstipps NRW zählt auch das Schloss Benrath. Das Lust- und Jagdschloss aus der Spätbarock-Zeit besitzt einen wunderschönen Park, in dem jeder Spaziergang zum Genuss wird. Über die Stadtgrenzen hinaus sind die Deutsche Oper am Rhein und das Düsseldorfer Schauspielhaus bekannt und stehen als Ausflugstipps NRW hoch im Kurs. Die vielen Museen bilden die berühmte Kunstachse, auf der sich moderne wie klassische Kunstwerke befinden. So gehören auch das Heinrich-Heine-Institut und das Goethe Museum zu den Ausflugstipps.

Die Freizeit mit Wassersport verbringen

Durch die Flutung alter Kiesgruben im Süden von Duisburg konnte eine wunderschöne Seenlandschaft entstehen, die als Sechs-Seen-Platte bekannt ist und inzwischen zu den beliebtesten Ausflugstipps NRW zählt. Viele Freizeitaktivitäten Duisburg sind hier möglich. Während an den südlichen der sechs Seen hauptsächlich gewandert wird, gelten die nördlichen Seen als hervorragende Ausflugstipps NRW für Wasserratten. So können Sie hier ein Freibad besuchen und haben darüber hinaus die Möglichkeit, ein Segelboot auszuleihen oder können sich dem Wasserski fahren widmen. Im Stadtgebiet von Duisburg sind im Übrigen weitere zwei Wasserskianlagen verfügbar, eine im Strandbad des Sportparks Duisburg und eine am Toeppersee. Auch jenseits des Sports gibt es in Duisburg tolle Ausflugstipps NRW. Am Kaiserberg lädt der Botanische Garten Duissern als der ältere von zwei Gärten zum Besuch ein. Der größere Garten befindet sich in Hamborn. Hier werden in mehreren Häusern tropische und subtropische Pflanzen zu sehen sein. Zu den weiteren Ausflugstipps NRW zählt auch das Duisburger Hafengebiet. Im Innenhafen wird jährlich im Juni das internationale Hafenfest mit Drachenbootrennen gefeiert. Entlang der Hafenpromenade wird etwa von Ende Juli bis Anfang August jedes Kahr das Ruhrorter Hafenfest mit vielseitigem Kulturprogramm organisiert.

Natur pur in Bielefeld und Umgebung

Immer wichtiger und gefragter werden Ausflugstipps NRW, die ins Grüne führen. Wunderschöne Möglichkeiten bietet dazu das ostwestfälische Bielefeld. Kein Wunder, denn die Stadt liegt direkt am Naturpark Teutoburger Wald. Dieser Gebirgszug wird wohl in jedem Geschichtsbuch erwähnt, wenn es um die Zeit aus dem Jahr 9 nach Christi geht. Zwischen den Römern und den Germanen kam es zu jener Zeit zur legendäre Schlacht im Teutoburger Wald. Heute wird zum Glück nicht mehr gekämpft, sondern diese Region ist zu einem der Ausflugstipps NRW für Wanderer geworden. Auf dem Kamm dieses Gebirgszuges befindet sich der Hermannsweg. Er definiert einen anspruchsvollen wie reizvollen Höhenwanderweg, der sogar die Innenstadt von Bielefeld tangiert. Aber die Stadt hat noch weitere grüne Ausflugstipps NRW zu bieten, sogar in der Innenstadt. Der Kesselbrink gehört dazu. Der einst graue Platz nahe der Fußgängerzone wurde dazu komplett umgestaltet, viele Bäume wurden hier gepflanzt, ein Springbrunnen und Bänke kamen hinzu und laden heute zum Verweilen ein. Im riesigen Skatepark am Rand vom Kesselbrink wird man stets regen Betrieb vorfinden, denn hier gehen die Skater ihrem Hobby und können sich bei ihren Aktivitäten Bielefeld richtig austoben. Schließlich gehören auch der Botanische Garten und der japanische Garten zu den Ausflugstipps NRW, wo man einmal inmitten der grünen Pflanzenwelt durchatmen und die Seele baumeln lassen kann.  

Auch die alte Hauptstadt gehört zu den Ausflugstipps NRW

Im Jahr 1979 war Bonn noch die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. In jenem Jahr wurde die Bundesgartenschau in dieser Stadt organisiert und zwar in der Rheinaue. Heute ist Bonn nicht mehr Hauptstadt, aber die Rheinaue zählt nach wie vor zu den Ausflugstipps NRW, wo man einen abwechslungsreichen Aufenthalt mitten im Grünen genießen kann. Ein Spaziergang inmitten der Blumenpracht bietet pure Erholung. Die Rheinaue gehört aber auch zu den Ausflugstipps NRW, wenn Familien mit Kindern auf ihre Kosten kommen wollen. Spielplätze, eine Minigolfanlage, ein Bootsverleih und noch mehr Freizeitangebote stehen hier zur Verfügung. Warum gerade der erste Samstag im Mai eines jeden Jahres die Rheinaue zu einem der wichtigsten Ausflugstipps NRW macht, liegt daran, dass hier unter dem Motto „Rhein in Flammen“ ein riesiges Feuerwerk viele Menschen anlockt.

Ausflugstipps NRW Nordrhein-Westfalen

966
Gib deine PLZ oder deinen Ort ein, um Erlebnisse in deiner Umgebung anzeigen zu lassen.
Krimi-Stadttour in Düsseldorf
90 Min. Flugsimulator Boeing 737 in Düsseldorf-Carlstadt
60 Min. Flugsimulator Boeing 737 in Düsseldorf-Carlstadt
Partybahnfahrt mit Getränken in Düsseldorf
120 Min. Flugsimulator Boeing 737 in Düsseldorf-Carlstadt
Exit Game für 4 Personen in Düsseldorf
2 Std. Gruppen-Brauhaustour für 15 Personen in Düsseldorf-Altstadt
Elvis Dinnershow in Düsseldorf
Bier-Tour in Düsseldorf
60 Min. Ferrari F355 GTB selber fahren in Düsseldorf
Jumpingdinner in Düsseldorf, NRW
Feng Shui Workshop in Düsseldorf
Exit Game für 6 Personen in Düsseldorf
Nightlife Kneipentour in Düsseldorf
30 Min. Ferrari F355 GTB selber fahren in Düsseldorf
60 Min. Ferrari 360 Spider selber fahren in Düsseldorf
30 Min. Ferrari 360 Spider selber fahren in Düsseldorf
2 Std. Stadtführung in Düsseldorf-Altstadt
2 Std. Gruppen-Stadtrallye für 18 Personen in Düsseldorf-Altstadt
2 Std. Brauhaustour in Düsseldorf-Altstadt
Lesen Sie unsere
864 Bewertungen auf
3Jahre
Gutscheine
gültig und
einlösbar.